Ab wann spricht man von Fieber, wie wird die Körpertemperatur richtig gemessen?

zurück zu Gesundheitsthemen

Die normale und die erhöhte Körpertemperatur wie auch das Fieber haben definierte Grenzen.
Diese sind wie folgt festgelegt:

Die Messung im Ohr mittels Ohrthermometer geht am schnellsten. Dabei wird die Temperatur mittels Infrarotstrahl am Trommelfell gemessen. In Österreich verkaufte Geräte müssen dem Medizinproduktegesetz entsprechen, was an der CE-Kennzeichnung ersichtlich ist und Gewähr für Messgenauigkeit gibt.

Man sollte die Anleitungen der Fieberthermometer beachten, insbesondere die notwendige Messdauer, um Fehlmessungen zu vermeiden. Moderne Digitalthermometer brauchen oft nur noch 60 Sekunden und zeigen durch ein akustisches Signal an, ob der Messvorgang schon abgeschlossen ist. Digitale Ohrthermometer brauchen sogar oft nur wenige Sekunden um die Messung durchzuführen.

 Author: Apothekerkammer

zurück zu Gesundheitsthemen